Mentorat - Kirchliche Studienbegleitung im Bistum Magdeburg

Die Studienbegleitung des Bistums Magdeburg begleitet alle Lehramtsstudierenden mit dem Fach Katholische Religion an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg bei Ihrer beruflichen Orientierung und in Ihrer christlichen Lebensausrichtung während des Studiums. Ihre Dialog- und Reflexionsfähigkeit als Lehrende/r  und Ihre religiöse Authentizität als Lehrerpersönlichkeit werden durch dieses Angebot  gestützt. Das vertrauliche Gespräch und die persönliche Begegnung verantwortlicher Mentoren  mit  Ihnen sind wichtige Bausteine der Studienbegleitung.

Laut Ordnung zur Studienbegleitung beinhaltet diese vier verbindliche  Bestandteile, die Ihnen nach erfolgter Teilnahme in einem gesonderten Studienbegleitbrief  dokumentiert werden.

1.  Informationsveranstaltung zur Missio canonica

2. berufsfeldorientierendes Mentorengespräch

3. Praktikum (120 Stunden) im kirchlichen Kontext mit begleitenden Reflexionsgesprächen

4. Orientierungswochenende (Freitagabend – Sonntagnachmittag)

Das nächste Orientierungswochenende der Kirchlichen Studienbegleitung findet vom 05.04.2024 bis 07.04.2024 im Benediktinerkloster Huysburg statt.         Bitte melden Sie sich dafür bis 01.03.2024 online unter:  www.edith-stein-schulstiftung.de/fortbildung/jahresprogramm (über Kalendermodul) an.

Das Orientierungswochenende bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihr eigenes religiöses Selbstverständnis gemeinsam mit anderen Studierenden zu reflektieren. Dieser Austausch kann Ihre religiöse Kompetenz stärken und Ihnen helfen, authentisch und kritisch Christsein zu leben. Die Teilnahme am Orientierungswochenende wird im Studienbegleitbrief der Kirchlichen Studienbegleitung quittiert und ist für alle Lehramtsstudierenden verpflichtend, die eine kirchliche Unterrichtserlaubnis bzw. eine Missio canonica für die Erteilung von katholischem Religionsunterricht anstreben.