Mentorat - Kirchliche Studienbegleitung im Bistum Magdeburg

Die Studienbegleitung des Bistums Magdeburg begleitet alle Lehramtsstudierenden mit dem Fach Katholische Religion an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg bei Ihrer beruflichen Orientierung und in Ihrer christlichen Lebensausrichtung während des Studiums. Ihre Dialog- und Reflexionsfähigkeit als Lehrende/r  und Ihre religiöse Authentizität als Lehrerpersönlichkeit werden durch dieses Angebot  gestützt. Das vertrauliche Gespräch und die persönliche Begegnung verantwortlicher Mentoren  mit  Ihnen sind wichtige Bausteine der Studienbegleitung.

Die Studienbegleitung beinhaltet vier verbindliche  Bestandteile, die Ihnen nach erfolgter Teilnahme in einem gesonderten Studienbegleitbrief  dokumentiert werden.

1. Informationsveranstaltung   zur Missio canonica

2. berufsfeldorientierendes Mentorengespräch

3. Praktikum (120 Stunden) im kirchlichen Kontext mit begleitenden Reflexionsgesprächen

4. Orientierungswochenende (Freitagabend – Sonntagnachmittag)

Das nächste Orientierungswochenende im Rahmen der Kirchlichen Studienbegleitung für Lehramtsstudierende im Fach Katholische Religion der Universität Halle-Wittenberg findet in der Zeit: Fr. 25.– So. 27.05.2018 statt.

Ort:
Benediktinerkloster Huysburg