Passivhausgebäude der St. Franziskus-Grundschule Halle/S. positiv evaluiert

02.12.2015

Nach einem Zwischenbericht einer Fachgruppe um Frau Prof. Dr. Kati Jagnow von der Hochschule Magdeburg-Stendal verbraucht die St. Franziskus Grundschule nur 10% an Heizenergie einer Schule im Durchschnitt. Optimierungsbedarf besteht noch im Bereich Stromverbrauch, wobei jedoch 2/3 des verbrauchten Stromes von der Schule selbst erzeugt wird. Auch der Mitteldeutsche Rundfunk begleitete die Evaluation und befragte in seinem Beitrag neben Professorin K. Jagnow und Stiftungsdirektor St. Lipowski auch die Grundschüler zu ihrem Schulgebäude.

Mitmach-Ausstellung zur Bibel vom 20. September bis 17. Oktober 2015 im City Carré Magdeburg

12.06.2015

In der Zeit vom 20. September bis zum 17. Oktober 2015 gastiert die Mitmach-Ausstellung "Aufgeschlagen - Bibeln im Zelt" im City Carré Magdeburg (Etage "Spielemax"). Die Ausstellung präsentiert Biblische Themen in zehn Zelten zum Anfassen und Ausprobieren. Geeignet ist ein Besuch besonders für Schulklassen ab 3. Klasse und für Jugendgruppen. Alle interessierten Kinder und Erwachsenen sind herzlich eingeladen. Der Besuch ist kostenfrei. Es werden Führungen á 90 Minuten angeboten. Anmeldung für Gruppen unter: Email: bibel@jung-im-bistum-magdeburg.de, Tel.: 0391-5961-113

Eine Einführung für Lehrkräfte, die einen Besuch mit Schulklassen planen, findet am Montag, den 28.09. 2015, 15 - 18 Uhr (WTK 2015-064-51) statt. Anmeldung unter Email: lehrerfortbildung@bistum-magdeburg.de