Bibel im Zelt

Die Mitmachausstellung „Bibel im Zelt“ macht die biblischen Schriften und Zeiten lebendig und kann zeigen wie die in biblischer Zeit festgehaltenen Erfahrungen der Menschen auch heute noch Aktualität besitzen. – Die Ausstellung beinhaltet zehn Zelte, welche zentrale Themen der Bibel aufgreifen sowie anschaulich und „anfassbar“ präsentieren. Die religiöse Kultur des Judentums wird vorgestellt und die Anfänge der christlichen Kirchen demonstriert. Das Kennenlernen antiker Schriften, das Schreiben hebräischer Schriftzeichen auf Papyrus, das Kosten koscherer Lebensmittel oder die Herstellung von Salböl stellen nur einige Angebote für Schülerinnen und Schüler dar.

Die Fortbildung bietet Lehrkräften eine schulformspezifische Einführung in den Ausstellungaufbau und die Inhalte, die in den zehn Zelten präsentiert werden. Dabei werden auch methodisch-didaktische und zielgruppenorientierte Hinweise zu den in den Zelten vorhandenen Angeboten für Schülerinnen und Schüler erteilt.

Referentin:         Patricia Erben-Grütz u. w., Magdeburg

Organisation:     Patricia Erben-Grütz, Cornelia Henkel, Magdeburg

Zeit:                     Donnerstag, 12.09.2019, 15.00 - 18.00 Uhr

Ort:                      Stiftungsgymnasium, Agnetenstr. 14, 39124 Magdeburg

Anmeldung für die Lehrerfortbildung bis 05.09.2019: E-Mail: lehrerfortbildung@bistum-magdeburg.de oder www.edith-stein-schulstiftung.de

Anmeldung für den Besuch von Schulklassen:      Arbeitsstelle Jugendpastoral, ausschließlich online unter: www.jung-im-bistum-magdeburg.de

Reg-Nr.: WTK-Nr. 2019-064-44

Informationen zur Anmeldung

Der Anmeldezeitraum für diese Veranstaltung ist bereits abgelaufen.