Diözesaner Religionslehrertag - Christliches Menschen"bild"

Was ist der Mensch – welches „Bild“ mache ich mir von ihm? Philosophen und Religionen haben ebenso versucht, diese Frage zu beantworten wie Wirtschaftstheoretiker oder Darwinisten. Auch in der Bibel wird versucht, Antworten auf diese Frage zu finden. Und obwohl sich ein gewisser Grundkonsens durch die Philosophie- und Theologiegeschichte zieht, gibt es durchaus unterschiedliche Ansätze. Jede Zeit schaut mit eigenen Augen auf die biblischen Texte, interpretiert sie und setzt unterschiedliche Schwerpunkte. Immer neue Fragehorizonte (Beginn und Ende menschlichen Lebens, digitale Transformation des Menschlichen etc.) ergeben sich. Dabei bleibt oftmals unthematisiert, inwiefern der Gebrauch des Begriffs Menschenbild (noch) zulässig ist oder einer aktualisierten Debatte und Kommentierung bedarf bzw. in Institutionen, die ein christliches Menschenbild vermitteln wollen, in konkrete Handlungsvollzüge "übersetzt" werden kann.

Die Veranstaltung bietet im ersten Veranstaltungsteil Vortragsimpulse zur Menschenbild-Diskussion aus philosophisch-theologischer Perspektive, denen sich Diskussionseinheiten anschließen. Workshops im zweiten Teil widmen sich der Vorstellung und Diskussion möglicher Unterrichtsentwürfe/ Unterrichtsbausteine zum Thema bzw. dem Austausch, wie sich die Grundannahmen der christlichen Perspektive auf den Menschen in der Gestaltung von Schulen und der Schulpastoral konkretisieren lassen.

Referent:            Prof. Dr. H. Zaborowski, Katholisch-Theologische Fakultät Erfurt

Organisatoren:  P. Erben-Grütz, Ref.-Leiterin Lehrerfortbildung, Edith-Stein-Schulstiftung Magdeburg

WTK-Nr.:            2023-064-18

Stornierung: Bis zum Anmeldeschluss ist eine kostenfreie Stornierung möglich. Absagen nach Anmeldeschluss durch Krankheit oder dienstl. Verpflichtung bedürfen eines Nachweises. Eine Absage muss schriftlich an die Edith-Stein-Schulstiftung des Bistums Magdeburg erfolgen.  Bei unentschuldigter Nichtteilnahme werden die Kosten in Rechnung gestellt.

Informationen zur Anmeldung

Der Anmeldezeitraum für diese Veranstaltung ist bereits abgelaufen.