Der Philosoph mit dem Hammer: Friedrich Nietzsche Leben – Werk – Mythos – Rezeption

Er galt als der umstrittenste und provokativste Philosoph seiner Zeit – und wird bis heute dafür gehalten – war jedoch Klassischer Philologe.

Faktisch blieb Nietzsche zu Lebzeiten einsam und verkannt. Die akademische Philosophie ignorierte ihn, denn so wie er schrieb man damals keine „deutsche“ Philosophie.  Antinational und antichristlich gestimmt, war er für die Mehrheit der deutschen Gebildeten untragbar, ein Ärgernis, ein „Irrer“ gar, dem man geistig nicht über den Weg traute. Sein Wort vom „Tod Gottes“ – meist falsch verstanden – war ein Skandal nicht nur unter Theologen; umso mehr glaubten an ihn entkirchlichte Intellektuelle und moderne Sinnsucher aller Couleur. Er starb zur „Zeitenwende“ 1900 wurde sogleich zum Geheimtyp unter europäischen Intellektuellen, Künstlern, Schriftstellern.

In Vorträgen, im Gespräch und der gemeinsamen Textarbeit wollen wir Nietzsche auf die Spur kommen, ohne ihm blind zu folgen. Es gilt, ihn als radikalen Kritiker der Moderne und seine von ihm propagierten „neuen Werte“ zu verstehen – und dabei vielleicht zu merken, wie modern einzelne Aspekte seines Denkens geblieben sind.

Ein Textreader wird gestellt.

Referent:          J. H. Ulbricht, Kulturwissenschaftler & freier Publizist

Organisatoren: Kath. Akademie d. Bistums Magdeburg; Kath. Akademie d. Bistums Dresden-Maißen; Edith-Stein-Schulstiftung Magdeburg

Reg.-Nr.:            WTK 2023-064-19

Stornierung: Bis zum Anmeldeschluss ist eine kostenfreie Stornierung möglich. Absagen nach Anmeldeschluss durch Krankheit oder dienstl. Verpflichtung bedürfen eines Nachweises. Eine Absage muss schriftlich an die Edith-Stein-Schulstiftung des Bistums Magdeburg erfolgen.  Die Stornierungskosten für den Einzelzimmerzuschlag sind zu tragen. Bei unentschuldigter Nichtteilnahme werden die Kosten in Rechnung gestellt.

Informationen zur Anmeldung

Der Anmeldezeitraum für diese Veranstaltung ist bereits abgelaufen.