„Hans Jonas‘ jüdische Theodizee…“

Auschwitz steht als Tatsache und Symbol für die schrecklichen Untaten des Nazi-Regimes: die Vernichtung des europäischen Judentums und anderer Menschengruppen, die als „Minderwertige“ bezeichnet wurden.

Abgesehen von der historischen Frage, wie die genozidale Rassendiskriminierung in den
NS-Konzentrationslagern Realität werden konnte, und der moralisch-politischen Aufgabe, dass sich ein solch ungeheuerlicher Vorgang niemals wiederholen darf bzw. dürfte, beinhaltet Auschwitz auch eine religiöse Fragestellung von weitreichender Konsequenz: Ist nach Auschwitz der Glaube an Gott noch akzeptabel?

Traditionell wird dieser Problemhorizont (seit Leibniz) mit dem Begriff „Theodizee“

(Rechtfertigung Gottes) belegt und beinhaltet folgende Fragestellungen: Woher kommt
das Böse? Wie vereinbart sich der Glaube an einen gerechten und gütigen  Gott mit Übel, Leid und Ungerechtigkeit in der Welt?

Der Moralphilosoph Hans Jonas (1903 - 1993), der mit seinem Werk „Das Prinzip Verantwortung…“ weltberühmt wurde, hat mit seiner Schrift „Der Gottesbegriff nach Auschwitz. Eine jüdische Stimme“ einen eigenen Theodizee-Versuch vorgelegt, in der er auf die Frage, was für ein Gott Auschwitz geschehen lassen konnte, antwortet: Ein gütiger Gott zwar, aber nicht mehr ein allmächtiger.

Die Absicht dieses Seminars ist es, über die moralischen und politischen Probleme hinaus unter Zuhilfenahme der Reflexionen von Hans Jonas insbesondere die religiösen Dimensionen von Auschwitz zu diskutieren.

Sie sind herzlich eingeladen, sich mit Ihren Fragen und Gesprächsbeiträgen an diesem Seminar zu beteiligen.

Referent:       Wolfram Tschiche (Theologe/Philosoph, Publizist, Bismark OT Klinke)

Organisatoren: Kath. Akademie d. Bistums Magdeburg; Edith-Stein-Schulstiftung Magdeburg

Reg.-Nr.:   WTK 2023-064-24

Stornierung: Bis zum Anmeldeschluss ist eine kostenfreie Stornierung möglich. Absagen nach Anmeldeschluss durch Krankheit oder dienstl. Verpflichtung bedürfen eines Nachweises. Eine Absage muss schriftlich an die Edith-Stein-Schulstiftung des Bistums Magdeburg erfolgen. Bei unentschuldigter Nichtteilnahme werden die Kosten in Rechnung gestellt.

Der Anmeldezeitraum für diese Veranstaltung ist bereits abgelaufen.