Fachtag Religion - Ethik für die Gymnasien in Trägerschaft der Edith-Stein-Schulstiftung

Die Schulen der Edith-Stein-Schulstiftung fühlen sich dem Anspruch verpflichtet, für Schülerinnen und Schüler „Menschenhäuser“ zu sein, in denen Vielfalt erlebt und gelebt werden kann. Jeder/jede Einzelne soll sich in seiner/ihrer je eigenen und unverfügbaren Würde angenommen wissen.  Dieser Anspruch ist nicht gering und bedarf des stetigen Bemühens um einen gelingenden Austausch.

Seit ihrer Gründung haben insbesondere die Gymnasien an den Standorten Dessau, Halle/S. und Magdeburg den Auftrag, den Dialog zwischen religiösen und säkularen Perspektiven in und außerhalb von Unterricht und Schule zu ermöglichen und zu gestalten. Die Kernarbeit dafür leisten die werteorientierenden Fächer, zu denen der evangelische und katholische Religionsunterricht sowie der Ethikunterricht gehören.

Um die Zusammenarbeit zwischen den werteorientierenden Fächern einerseits konzeptionell weiterzuentwickeln und andererseits den Austausch innerhalb der Fächergruppe – auch über die eigene Schule hinaus – zu unterstützen, findet ein Fachtag der Fachschaften Religion-Ethik an den Gymnasien der ESS statt.

Informationen zur Anmeldung

Der Anmeldezeitraum für diese Veranstaltung ist bereits abgelaufen.