Islam und Christentum - Begegnung im Dialog

Der Islam hat weltweit ungefähr zwei Milliarden Anhänger. Das heißt, die Muslime bilden weltweit die zweitgrößte religiöse Gemeinschaft. Laut Schätzungen leben 25.000 Muslime in Sachsen-Anhalt. Das entspricht etwas mehr als einem Prozent der 2,2 Millionen Sachsen-Anhalter. Von den 25.000 Menschen mit muslimischem Hintergrund zählen bis zu 4.000 Personen zu aktiven Gläubigen. Diese kommen regelmäßig zum Freitagsgebet und zu den religiösen Festen wie z. B. dem Zuckerfest in ihre Moscheegemeinde, von denen es in Sachsen-Anhalt nur wenige gibt. Eine davon befindet sich im Islamischen Kulturcentrum in Halle (Saale).

Die Fortbildung für Religionslehrkräfte konzentriert sich vor allem auf einen Besuch des Mittagsgebetes im Islamischen Kulturcenter Halle/S.  Anschließend besteht die Möglichkeit mit Mitgliedern der Hallenser Gemeinde ins Gespräch zu kommen. Vorbereitet wird der Besuch im Felicitas-von Selmenitz-Haus. Ein Anschlusstermin für die Erarbeitung von Unterrichtsentwürfen zum Thema Islam ist geplant.

Referent:                  Herr Djamal Amelal, Islam. Kulturcenter Halle/S.

Organisation:          Sören Brenner EKM Halle,  Patricia Erben-Grütz ESS Magdeburg

WTK-Nr.:                   2023-064-31

Stornierung: Bis zum Anmeldeschluss ist eine kostenfreie Stornierung möglich. Absagen nach Anmeldeschluss durch Krankheit oder dienstl. Verpflichtung bedürfen eines Nachweises Eine Absage muss schriftlich an die Edith-Stein-Schulstiftung des Bistums Magdeburg erfolgen. Bei unentschuldigter Nichtteilnahme werden die Kosten in Rechnung gestellt.

Informationen zur Anmeldung

Der Anmeldezeitraum für diese Veranstaltung ist bereits abgelaufen.