Prüfungssituationen gestalten

Der erste Satz im neuen Lehrplan lautet: „Als ordentliches Unterrichtsfach ermöglicht der Katholische Religionsunterricht Schülerinnen und Schülern den Erwerb persönlicher religiöser Kompetenz.“ Welcher Anspruch an die Gestaltung der mündlichen Abschluss- bzw. Abiturprüfung ist daraus abzuleiten? Welches Aufgabenformat ist geeignet, persönliche religiöse Kompetenz abzuprüfen?

Die Fortbildung zur Prüfungsvorbereitung und –planung widmet sich folgenden Aspekten:

  • Festlegungen für die Gestaltung der mündlichen Abschluss- bzw. Abiturprüfung
  • Erstellung von Prüfungsaufgaben
  • Konkrete Beschreibung der fachspezifischen Anforderungsbereiche unter Beachtung der unterrichtlichen Voraussetzungen
  • Beschreibung der erwarteten Prüfungsleistung und der Kriterien zu deren Bewertung

Referentin:              Emanuela Salomon (Fachseminarleiterin f. Kath. Religion)

Organisation:           Patricia Erben-Grütz, Cornelia Henkel, Magdeburg

WTK-Nr. 2020-064-18


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