Prüfungssituationen gestalten
Der erste Satz im neuen Lehrplan lautet: „Als ordentliches Unterrichtsfach ermöglicht der Katholische Religionsunterricht Schülerinnen und Schülern den Erwerb persönlicher religiöser Kompetenz.“ Welcher Anspruch an die Gestaltung der mündlichen Abschluss- bzw. Abiturprüfung ist daraus abzuleiten? Welches Aufgabenformat ist geeignet, persönliche religiöse Kompetenz abzuprüfen?
Die Fortbildung zur Prüfungsvorbereitung und –planung widmet sich folgenden Aspekten:
- Festlegungen für die Gestaltung der mündlichen Abschluss- bzw. Abiturprüfung
- Erstellung von Prüfungsaufgaben
- Konkrete Beschreibung der fachspezifischen Anforderungsbereiche unter Beachtung der unterrichtlichen Voraussetzungen
- Beschreibung der erwarteten Prüfungsleistung und der Kriterien zu deren Bewertung
Referentin: Emanuela Salomon (Fachseminarleiterin f. Kath. Religion)
Organisation: Patricia Erben-Grütz, Cornelia Henkel, Magdeburg
WTK-Nr. 2020-064-18
Informationen zur Anmeldung
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