Diözesaner Religionslehrertag

Diözesaner Religionslehrertag 2020

Reli für alle!? – Didaktik in heterogenen Lerngruppen

Der schulische Religionsunterricht in Sachsen-Anhalt wird zunehmend vor die herausfordernde Aufgabe gestellt, zugleich mit Fremdheit von Religion und Neugier auf Religion umzugehen und daraufhin dialogische Zugänge zu gestalten. Für die Lehrkräfte bedeutet das, in konfessionell oft sehr heterogenen Lerngruppen zu unterrichten und ihre didaktischen Fähigkeiten und Fertigkeiten für eine indifferente und vielfältigere unterrichtliche Situation zu stärken. Als teilnehmende Beobachtung könnte dann das Angebot eines konfessionellen Religionsunterrichts an Schülerinnen und Schüler beschrieben werden, der zugleich Nähe und Distanz zu Inhalt und Praxen des Religiösen ermöglicht und sie in einem säkularen Kontext verstehbar macht. Der religionspädagogischen Begründung einer solchen Unterrichtsgestaltung widmet sich der Impulsvortrag von Prof. Dr. Harald Schwillus. In den sich anschließenden Workshops werden den Teilnehmer/innen aktuelle unterrichtliche Praxisversuche vorgestellt, die auf ihre Übertragbarkeit in die eigene schulische und unterrichtliche Wirklichkeit befragt werden können.

In Pausen ist Raum für Begegnung gegeben. Neue Unterrichtsmedien werden durch das Medienzentrum der EKM präsentiert. Bücher- und Materialtische informieren über aktuelle religionspädagogische Publikationen.

Den Abschluss der Veranstaltung bildet ein Gottesdienst mit Bischof Dr. G. Feige, in dem Missio-canonica-Urkunden an Religionslehrkräfte übergeben werden. Im Anschluss daran sind alle Teilnehmer/innen zu einem Zusammensein mit Bischof und Missio-canonica-Kanditat/innen eingeladen.

Referent: Prof. Dr. Harald Schwillus, Halle/S.

Workshop-Leiterinnen: Frau E. Salomon, Frau A. Tschöp, Frau K. Czerwitzki

Organisation: Patricia Erben-Grütz, Cornelia Henkel, Magdeburg,

WTK 2020-064-17

Der Anmeldezeitraum für diese Veranstaltung ist bereits abgelaufen.