Aktuelle Zahlen aus dem Bericht des Wirtschaftsprüfers zum Jahresabschluss SJ 2016/17

14.02.2018

Im Zusammenhang mit der zum 01.08.2018 beschlossenen neuen Schulgeldordnung und der damit verbundenen deutlichen Steigerung der Schulgeldbeträge sind immer wieder Fragen zur wirtschaftlichen Situation der Edith-Stein-Schulstiftung gestellt worden. Aus den Jahresabschlüssen und Prüfberichten der letzten Jahre finden Sie hier die relevanten Wirtschaftszahlen.

Die Zahlen sind dem Bildungsministerium nicht unbekannt, legen wir doch jährlich unsere Jahresabschlüsse dem Ministerium gegenüber offen. Ausgeglichene Haushalte sind in den letzten drei Haushaltsjahren nur durch Entnahmen aus Rücklagen möglich gewesen. Die Zahlen zeigen aber auch, dass wir erfolgreich an einer Trendwende der negativen Entwicklung arbeiten. Wir hoffen, dass nun auch die Politik endlich die Notwendigkeit einer angemessenen Refinanzierung erkennt und im laufenden Gesetzgebungsverfahren zur Novelle des Schulgesetzes eine verbesserte Finanzierung freier Schulen umsetzt. Zusammen mit der beschlossenen Schulgelderhöhung werden wir unser Schulengagement dauerhaft sichern. Wir sind von der Zukunft unserer Schulen überzeugt und werden deshalb im laufenden Jahr aus Förder- und Eigenmitteln über eine Millionen EUR in die IT-Ausstattung unserer Schulen investieren, denn gute Schulen benötigen auch eine zukunftsweisende Ausstattung. Mit unseren motivierten Kollegien, einer modernen Pädagogik und der zeitgemäßen Schulausstattung sowie engagierten Eltern dürfen wir hoffnungsvoll und auf Gott vertrauend in die Zukunft blicken.

Bestätigungsvermerk des Wirtschaftsprüfers