Das Institut für Katholische Theologie und ihre Didaktik an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU) begeht sein 20-jähriges Gründungsjubiläum mit einer Festveranstaltung

29.11.2023

Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff würdigte die Arbeit am Institut in seinem Grußwort und betonte: "Religion und Theologie haben eine ganz eigene Perspektive auf die Welt und die Wirklichkeit, die durch keine andere ersetzt werden kann. Eine solche Sichtweise, wie sie im Rahmen dieses universitären theologischen Instituts in Lehre und Forschung behandelt wird, ist auch und gerade in der heutigen Zeit nötig und für unser Wertefundament unverzichtbar."

Bischof Dr. Gerhard Feige sagte: "Ich bin froh und dankbar für die ersten 20 Jahre der Zusammenarbeit, bei der wir als Kirche unsere Verantwortung wahrnehmen und das Land sowie die MLU für die personellen und organisatorischen Rahmenbedingungen zuständig ist. Wissenschaft und Lehre brauchen Religion genauso wie Mensch und Gesellschaft - heute mehr denn je. Hierfür ist das Institut ein wichtiges, ja für unser Land unverzichtbares Instrument. Ich wünsche noch ganz viele erfolgreiche Jahre."

Das Institut für Katholische Theologie und ihre Didaktik an der MLU wurde im Wintersemester 2003/04 mit dem Ziel gegründet, Lehrerinnen und Lehrer für das Fach Katholische Religion in Sachsen-Anhalt auszubilden. Grundlage dafür war eine Vereinbarung zwischen dem Land Sachsen-Anhalt und dem Bistum Magdeburg. Das Institut ist Teil der Philosophischen Fakultät III - Erziehungswissenschaften.

Zunächst wurde der Lehrbetrieb durch Vertretungsprofessuren abgedeckt. Im Wintersemester 2005/06 wurden Prof. Dr. Regina Radlbeck-Ossmann für Systematische Theologie und Prof. Dr. Harald Schwillus für Religionspädagogik berufen, die gemeinsam mit zwei wissenschaftlichen Mitarbeitern sowie Promovierenden und Lehrbeauftragten bis heute Forschung und Lehre abdecken.

Seit Bestehen des Instituts haben über 80 Studierende das 1. Staatsexamen in Katholischer Theologie erfolgreich abgelegt. Darüber hinaus wurden vier Promotionsvorhaben abgeschlossen. Die Forschungsschwerpunkte des Instituts spiegeln die Vielfalt der theologischen Themen wider.

Text und Bild: Universität Halle/SMaike Glöckner