Gründungsschulleiter des Liborius-Gymnasiums verstorben - Nachruf

16.01.2024

Die Edith-Stein-Schulstiftung und das Liborius-Gymnasium Dessau trauern um Heinrich Dütz, den Gründungsschulleiter des Liborius-Gymnasiums.

1928 geboren, übernahm Herr Dütz nach einem erfüllten Berufsleben in Münster als bereits pensionierter Schulleiter 1991 die herausfordernde Aufgabe, ein Gymnasium in Trägerschaft des katholischen Bistums Magdeburg zu gründen, das dem Leitsatz von Bischof Leo „Um der Menschen willen“ gerecht würde. Mit seinem großen Herzen und seiner langjährigen Erfahrung gelang es ihm, aus Lehrkräften der alten und der neuen Bundesländer ein Kollegium zusammenzustellen, das dieser Aufgabe gewachsen war und konstruktiv und innovativ eine gemeinsame Linie zum Aufbau der Schulgemeinschaft fand.

Als er nach Abschluss des ersten Schuljahres sein Amt weitergab, war das Liborius-Gymnasium bereits eine feste Größe in der Schullandschaft der Stadt Dessau. Auch in den Folgejahren blieb er seinem „Libo“ stets verbunden. Er war ein aktiver Begleiter in schwierigen Situation und stets auch gern gesehener Gast bei vielen Schulveranstaltungen. Wir werden den Verstorbenen stets in bestem Gedenken bewahren.

Möge er bei Gott das Leben in Fülle finden.

Dessau, den 13.01.2024