Wallfahrt der Grundschulen der Edith-Stein-Schulstiftung

04.06.2018

Unter dem Leitgedanken „Der Glaube sprengt Mauern“ trafen sich die vier Grundschulen der Edith-Stein-Schulstiftung Ende Mai im Benediktiner-Kloster Huysburg zu ihrer zweijährigen Schulwallfahrt. Begleitet wurden die Schülerinnen und Schüler von ihren Lehrkräften, Eltern und Schulseelsorgern sowie den Mitarbeiter/innen der Schulstiftung. Bei herrlichem Wetter feierten die ca. 500 Schülerinnen und Schüler aus der St. Franziskus-Grundschule aus Halle/S., der St. Martin-Grundschule aus Oschersleben, der St. Hildegard-Grundschule aus Haldensleben und der St. Mechthild-Grundschule in Magdeburg einen gemeinsamen Gottesdienst mit Bischof Dr. Gerhard Feige.

Den Lesungstext (Apg 2,1-13), der das biblische Pfingstereignis thematisierte, stellten die Schüler der St. Hildegard-Grundschule unter Anleitung ihrer Religionslehrkräfte, Christine Rauwolf und Roswitha Münch, szenisch dar. Sie zeigten, welche Hindernisse sie kennen, die das Miteinander erschweren und wie Steine eine Mauer zwischen Menschen bilden können: Streit, Ausgrenzung, keine Zeit füreinander. Zugleich schlugen sie Wege vor, um eine Mauer aus solchen Steinen wieder einzureißen.

Bischof Feige thematisierte in seiner Predigt zum Evangelium (Mt 28,16-20) auf der Wallfahrtswiese, was ein gutes Miteinander in einer Gemeinschaft mit dem Wirken des göttlichen Geistes verbindet. Der Geist Gottes sei mal leise, mal brausend und immer vielgestaltig. Er begleite jeden Menschen auf seinem Weg und fördere die Achtsamkeit füreinander. Den Schülerinnen und Schülern wünschte der Bischof, dass sie diesen guten Geist Gottes erkennen mögen und bereit seien, ihm zu vertrauen.

Musikalisch gestalteten den Gottestdienst Schülerinnen und Schülern der St. Hildegard-Grundschule gemeinsam mit dem Mitarbeiterteam der Pfarrei St. Christophorus in Haldensleben: Bernhard und Christine Neumann sowie Pfr. Winfried Runge.

Nach dem Mittagessen hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, zwischen verschiedenen thematischen Angeboten zu den Patronen der Schulen bzw. Edith Stein als Patronin der Schulstiftung zu wählen. Dabei erfuhren sie Wissenswertes oder konnten sich kreativ ausprobieren. Dank der Unterstützung der Arbeitsstelle für Jugendpastoral gab es auf den Wallfahrtsgelände ein großes Angebot an freiem Spiel und Geschicklichkeitsspielen sowie eine viel genutzte Hüpfburg.

In der die Wallfahrt abschließenden Andacht dankte der Stiftungsdirektor, Steffen Lipowski, allen, die zum Gelingen des Tages beigetragen hatten, insbesondere den beiden Schulleiterinnen, Claudia Beckurs und Sandra Lehmann. Den Schülerinnen und Schülern wünschte Steffen Lipowski, ein gutes Ankommen an ihren Heimatorten und den Schutz des Himmels.