Ausgeglichener Haushaltsplan für das nächste Schuljahr 2019/2020

26.07.2019

Der Stiftungsrat hat in zweiter Lesung am 04.07.2019 den Haushaltsplan für das Schuljahr 2019/2020 mit Gesamteinnahmen von 27.575.450,00 € und Gesamtaufwendungen von 26.817.705,00 € beschlossen. Die Schulstiftung plant Neuinvestitionen von 114.500,00 € und tilgt Schulden in Höhe von 249.709,00 €.  Erstmals könnte mit dem geplanten Differenzbetrag i. H. v. 393.536,00 € nach vielen Jahren der Entnahme wieder eine Zuführung zu den deutlich abgeschmolzenen Rücklagen für das Schuljahr 2019/20 erfolgen.

Übrigens: Die Gesamteinnahmen speisen sich aus den drei „Säulen“ der staatlichen Refinanzierung, dem Eigenanteil (Erträgen aus dem Stiftungsvermögen + Zuschuss des Bistums) und den Schulgeldzahlungen der Eltern.

Da wesentliche Planzahlen des Haushaltsplanes 2019/20 auf rechtsunsicherer Grundlage erfolgen mussten, hat der Stiftungsrat außerdem entschieden, in Abstimmung mit anderen freien Schulträgern in Sachsen-Anhalt, die noch nicht rechtlich gesicherten Ansprüche auf dem Klageweg gegen das Land Sachsen-Anhalt durchzusetzen, wenn sich die gegenwärtige Rechtsunsicherheit bis zum Beginn des geplanten Haushaltsjahres fortsetzen sollte.