Das ist das Haus vom Nikolaus: Nikolaustag am Liborius-Gymnasium

21.12.2025

Am 5. Dezember 2025 feierte das Liborius-Gymnasium Dessau-Roßlau zum 35. Mal seinen Nikolaustag. Der Nikolaustag gehört seit vielen Jahren fest zum Schuljahr am Liborius-Gymnasium. Unter dem Motto „Das ist das Haus vom Nikolaus“ wurde das Schulhaus an diesem Tag bewusst als ein Ort verstanden, an dem der Nikolausgedanke konkret wird – durch Handeln, Begegnung und Verantwortung.

 

Eröffnungsandacht: Das Haus vom Nikolaus
Der Nikolaustag begann mit einer Eröffnungsandacht in der Aula, die von Schulleiter Benedikt Kraft gemeinsam mit Lehrkräften sowie Schülerinnen und Schülern gestaltet und musikalisch begleitet wurde. In Beiträgen wurde die Gestalt des Heiligen Nikolaus von Myra aufgegriffen und sein Wirken vergegenwärtigt. Symbolisch entstand dabei aus einzelnen Bauelementen Schritt für Schritt das Haus vom Nikolaus.

 

Ein Schulhaus voller Leben
Im weiteren Verlauf des Nachmittags wurde das Schulhaus von den Klassen mit Leben gefüllt. Angebote wurden vorbereitet, gebacken, gebastelt und dekoriert. In den Räumen roch es nach frisch gebackenen Waffeln, Kuchen und Plätzchen, auf Tischen lagen selbst hergestellte Dinge, es wurde erklärt, verkauft und gesammelt. Als Sternsinger verkleidete Schülerinnen und Schüler zogen durch das Schulhaus und segneten das Gebäude.

Den Abschluss bildete am Abend das Adventskonzert in der Propsteikirche St. Peter und Paul, das den Nikolaustag stimmungsvoll abrundete.

Wie in jedem Jahr ist der Nikolaustag auch mit einem sozialen Anliegen verbunden. Die Spenden werden zu gleichen Teilen aufgeteilt und kommen dem Kinderheim „Wolkenfrei“ in Dessau-Roßlau sowie dem Kindermissionswerk „Die Sternsinger“ zugute.

Der Nikolaustag zeigt damit einmal mehr, wie am Liborius-Gymnasium Werte nicht nur vermittelt, sondern über viele Jahre hinweg verlässlich gelebt werden und wie diese Tradition jedes Jahr neu gestaltet wird.

 

Quelle/Bildrechte: Edith-Stein-Schulstiftung