Konfessionelle-Kooperation im Religionsunterricht

13.09.2023

Seit der Vereinbarung der christlichen Kirchen im Land Sachsen-Anhalt im Jahr 2021 ist es in den Jahrgangsstufen Kl. 1- 9 möglich, den Religionsunterricht konfessionell-kooperativ zu erteilen. Der Religionsunterricht, sei er katholisch oder evangelisch, soll durch dieses Format die Dialogbereitschaft und das Reflexionsvermögen der Lehrenden stärken und die Suche der Lernenden nach religiöser und weltanschaulicher Identität unterstützen.

Die Vereinbarung zur konfessionellen Kooperation eröffnet mehrere neue schulorganisatorische Optionen. Zugleich stellt sie die Unterrichtsgestaltung vor neue Herausforderungen. Um dafür interessierten Religionslehrkräften beider Konfessionen ein Austauschforum zu bieten und Unterrichtsmaterialien gemeinsam weiterzuentwickeln, fand erstmals eine gemeinsame Fortbildung im Evangelischen Bildungshaus in Alterode/ Harz statt. Zusammen mit den kirchlichen Verantwortlichen für die Gestaltung und Organisation des Kooperationsformates diskutierten die beteiligten Lehrkräfte über eine mögliche Weiterführung des Unterrichtsformates in der Oberstufe bzw. unterschiedliche Umsetzungsmöglichkeiten an verschieden Schulstandorten. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Fortbildung verabredeten die Verstetigung des jährlichen Austausches und die gegenseitige Netzwerkpflege. Derzeit erproben Lerngruppen an 5 weiterführenden Schulen das neue Unterrichtsformat, weitere Schulen haben ihr Interesse bekundet.

Ansprechpartner für konfessionelle Kooperation im ev. Religionsunterricht: Frau Kathrin Drohberg, E-Mail: kathrin.drohberg@ekmd.de; Herr Sören Brenner, E-Mail: soeren.brenner@ekmd.de

Ansprechpartnerin für konfessionelle Kooperation im kath. Religionsunterricht: Frau Patricia Erben-Grütz, E-Mail: patricia.erben-gruetz@edith-stein-schulstiftung.de

Foto: M. Mücke-Freihofer, Text: P. Erben-Grütz