Liborius-Gymnasium erhält das Qualitätssiegel der GKSI

08.07.2025

Vor einem Jahr hat sich das Liborius-Gymnasium der Qualitätsanalyse der Gemeinsamen Katholischen Schulinspektion (GKSI) gestellt. Im ersten Schritt nahm die Schule eine Selbsteinschätzung ihrer Schulqualität und Schulentwicklungsarbeit vor. Grundlage dafür waren die Qualitätskriterien der GKSI, nach denen sie die Entwicklung der vergangenen Jahre kritisch reflektierte.

In der anschließenden Inspektionswoche war ein externes Inspektorenteam vor Ort, um sich ein umfassendes Bild der Schule zu machen. Anhand von Interviews, der Auswertung von Dokumenten und Unterrichtshospitationen überprüften die Inspektorinnen und Inspektoren die Qualität in verschiedenen Bereichen und stellten ihre externe Bewertung der Selbsteinschätzung gegenüber.

Die Analyse basiert auf sieben Leitkriterien, die das Profil katholischer Schulen beschreiben. Sie reichen von einem wertorientierten Erziehungs- und Bildungsauftrag über Unterrichtsqualität, Schulpastoral und Schulkultur bis hin zu professioneller Schulentwicklung und Leitung.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Das Liborius-Gymnasium konnte erneut unter Beweis stellen, wie professionell und nachhaltig es seine Schulentwicklungsarbeit gestaltet. Für diese erfolgreiche Arbeit und das Engagement der Schulgemeinschaft wurde die Schule nun mit dem Qualitätssiegel der GKSI ausgezeichnet.

Bildrechte: Liborius-Gymnasium