Magdeburger-Plan-Pädagogik – Druckfassung an Schulleiterinnen und Schulleiter der Schulen der Edith-Stein-Schulstiftung übergeben

04.10.2022

In den Schulen der Edith-Stein-Schulstiftung unterrichten Lehrkräfte in den Grundschulen und in den ersten Jahrgängen der weiterführenden Schulen nach der Magdeburger-Plan-Pädagogik. Diesen Erziehungs- und Bildungsplan kennzeichnen – neben dem Fachunterricht – die pädagogischen Strukturelemente: Morgenkreis, Vernetzter Unterricht und Freie Stillarbeit.

Im Vernetzten Unterricht wird die klassische Fächertrennung aufgelöst zugunsten eines Lernens, das sich aus der Perspektive unterschiedlicher Fächer einem spezifischen Themenfeld annähert. Schülerinnen und Schüler erlernen beispielsweise in der Unterrichtseinheit: „Wir und das Wetter“ sowohl mathematische Fähigkeiten als auch Kompetenzen aus den Bereichen Deutsch, Sachkunde, Englisch, Religion oder Musik. Die Freie Stillarbeit führt bereits Grundschüler an das selbstständige Lernen und an eigenständiges Forschen heran, das durch kurz- und längerfristige Ziele strukturiert wird. Der Morgenkreis ermöglicht es, miteinander über all‘ das ins Gespräch zu kommen, was Schülerinnen und Schüler in ihrem Umfeld berührt und bewegt, was sie traurig oder froh macht, oder was sie für sich und andere erhoffen.

Zu Beginn des Schuljahres 2022/23 übergibt der Pädagogische Vorstand der Edith-Stein-Schulstiftung, Herr Lipowski, pars pro toto dem Team der St. Mechthild-Grundschule in Magdeburg die nun vorliegende aktualisierte Druckfassung.

Foto: A. Toth