Tilman Röhrig liest im Elisabeth-Gymnasium
15.01.2026
Der bekannte Autor liest am 21. Januar 2026, um 18.30 Uhr in der Aula des Elisabeth-Gymnasiums aus seinem neuen Erich-Kästner-Roman „Und ohne Tabu explodiert die Welt“.
Zu seinem Roman-Projekt merkt Rörig an: „Ich beschloss, nicht über Kästner zu schreiben, sondern ich lasse den Leser mit Kästner durch die Jahre gehen, mit ihm Höhen und Tiefen des Alltags meistern. Ja, die Zeit der 1920er drehte sich jäh, ohne dass die meisten es wirklich ernst nahmen, auch Erich und seine Freunde nicht. Bis es zu spät war, kein Tabu mehr, die Welt in Deutschland zerbrach."
„Gerade jetzt“, so Röhrig, „ist es aktueller denn je, verstehen zu wollen, wie das System Nationalsozialismus funktioniert.“
Tilman Röhrig arbeitet seit 1973 als freischaffender Schriftsteller, Film-, Funk- und Fernsehautor. Er schrieb zahlreiche Fernsehdrehbücher, z.B. für die Serien „Neues aus Uhlenbusch“, „Löwenzahn“ und „Schüler-Express“(ZDF), Spielfilmserien für den WDR und das ZDF. Mit seinen Büchern begeistert er jugendliche und erwachsene Leser gleichermaßen; viele seiner Bücher wurden Bestseller. Seine Bücher wurden in viele Sprachen übersetzt. Röhrig erhielt für sein literarisches Schaffen zahlreiche Auszeichnungen verliehen.
Der Eintritt zur Lesung ist frei, um eine Spende wird gebeten. Ein Büchertisch wird angeboten.
Quelle: Elisabeth-Gymnasium Halle