Edith-Stein-Schulstiftung - gelungener Start in das neue Schuljahr!

25.08.2023

Für 500 Schülerinnen und Schüler öffneten sich in der vergangenen Woche erstmals die Schultüren an vier Grundschulen und vier weiterführenden Schulen der Edith-Stein-Schulstiftung. Die Unterrichtsversorgung für das neue Schuljahr konnte die größte freie Schulträgerin allgemeinbildender Schulen für fast 3.300 Schülerinnen und Schüler in Sachsen-Anhalt sicherstellen. „Das war in diesem Jahr ein besonderer Kraftakt“, sagt der Pädagogische Vorstand, Steffen Lipowski. Noch in den letzten Wochen wurden viele erfolgreiche Bewerbungsgespräche geführt und Einstellungen vorgenommen.

Das ist in der Schullandschaft Sachsen-Anhalts keine Selbstverständlichkeit. Lipowski: „Wir bieten den jungen Lehrerinnen und Lehrern sehr flexible und familienfreundliche Beschäftigungsmodelle an. Darüber hinaus haben wir für unsere Lehrerschaft mit der Schulseelsorge, Schulsozialarbeit, einer Inklusionsbeauftragten, Beratungslehrern und der zentralen schulpsychologischen Kompetenz- und Präventionsberatung ein multiprofessionelles Beratungs- und Unterstützungssystem geschaffen. Das stärkt die tägliche Arbeit unserer Pädagoginnen und Pädagogen erheblich.“

Die Edith-Stein-Schulstiftung sieht sich aktuell und in den nächsten Jahren der Schwierigkeit ausgesetzt, die durch Wechsel in den Ruhestand ausscheidenden Kolleginnen und Kollegen zu ersetzen. Dem scheinbar bestehenden Vorteil der Verbeamtung im Landesdienst hat die Edith-Stein-Schulstiftung als attraktive Arbeitgeberin jedoch Einiges entgegenzusetzen.

Lehrkräfte der Edith-Stein-Schulstiftung werden in Anlehnung an den TVöD mit einer eigenen Erfahrungsstufen-Laufzeitregelung vergütet. Darüber hinaus gewährt die Stiftung eine Jahressonderzahlung, zahlt ein jährliches Leistungsentgelt und bietet Zusatzleistungen für die Altersvorsorge. Die Unterstützung der Beschäftigten hin zu ihrer klimafreundlichen Mobilität erfolgt durch die Bezuschussung beim BusinessBike und Deutschland-Ticket. Neu in diesem Schuljahr wird das selbst aufgelegte Mentoringprogramm für Seiteneinsteigende sein. In einem 200 Stunden umfassenden Fortbildungs- und Begleitprogramm stärken und professionalisieren wir unsere motivierten neuen Kolleginnen und Kollegen auf ihrem Weg in den Lehrberuf. „Das lassen wir uns etwas kosten, dazu werden wir in diesem Schuljahr und den nächsten Jahren jährlich ca. 450.000 EUR aufwenden“, sagt der Kaufmännische Vorstand, Sven Gora.

Den Kollegien sowie Schülerinnen und Schülern wünschen Lipowski und Gora ein erfolgreiches Schuljahr mit vielen großartigen Erlebnissen.