Pressemitteilung Ökumenische Besuchsreise Bischof Dr. Gerhard Feige

08.09.2022

Mit dem Schuljahr 1992/93 wurde der konfessionelle Religionsunterricht im Land Sachsen-Anhalt eingeführt. Die für den Religionsunterricht Verantwortlichen und seine schulischen Akteure haben seither unterschiedlichste Herausforderungen bewältigt und es gelernt, mit schwierigen Rahmenbedingungen konstruktiv umzugehen. Dem Jubiläum von 30 Jahren Religionsunterricht im Land widmeten sich bereits ein wissenschaftliches Symposium an der Martin-Luther-Universität in Halle/S. und ein Fachtag für Religionslehrkräfte in Magdeburg. Nun besuchen die Bischöfe der christlichen Kirchen im Oktober dieses Jahres Schülergruppen an verschiedenen Standorten und in unterschiedlichen Schulformen. Alle Beteiligten wollen dabei eine Zwischenbilanz zur Etablierung des Religionsunterrichtes ziehen und über die künftige Gestaltung und neue Kooperationsformate nachdenken.

Bischof Dr. G. Feige wird aus diesem Anlass am 06. Oktober 22 die Landesschule Pforta b. Naumburg und am 10. Oktober 22 die Grundschule „Am Stadtsee“ in Stendal besuchen. Begleitet wird Bischof Dr. Feige von Frau P. Erben-Grütz, Leiterin des Referats Religionspädagogik der Edith-Stein-Schulstiftung.

Weitere Informationen zur Besuchsreise des Bischofs finden Sie HIER.